Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser

Aktuelle Zeit: Mo 19. Feb 2018, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südafrika sucht schwarze Rugby-Talente
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 10:18 

Südafrika sucht schwarze Rugby-Talente 12.08.2015

In Südafrika war Rugby jahrzehntelang ein Sport für wohlhabende Weiße. Doch in diesem riesigen Township vor den Toren von Kapstadt trainieren nun auch junge Schwarze mit dem ovalen Ball.O-Ton Lutho Dyalvane, Rugbyspieler:"Wenn ich schwächle, denke ich an meinen Traum: Ja, ich will ein Springbok sein! Um dahin zu kommen, muss ich hart trainieren, und darum trainiere ich auch hart."Die Nationalmannschaft Springboks ist seit 1995 Südafrikas Stolz: Nach dem Ende der Apartheid richtet das Land erstmals eine WM aus und holt gleich den Titel, mit 14 weißen Spielern und einem schwarzen. Bis 2019 soll jeder zweite Springbok ein Nicht-Weißer sein.O-Ton Fikile Mbalula, südafrikanischer Sportminister:"Wir haben eine moralische Pflicht angesichts der großen Ungerechtigkeiten der Vergangenheit. Und es ist auch eine strategische Frage, denn 84 Prozent der Unter-18-Jährigen in diesem Land sind Schwarze und nur 16 Prozent sind Weiße, von indischer oder von anderer Abstammung."Mit Quoten allein ist das Ziel nicht zu erreichen. Von einem Training wie hier in Stellenbosch können die Rugby-Talente in den Townships nur träumen. Vielen brauchen nicht nur Stollenschuhe oder Trikots. Es fehlt ihnen schlicht die Ernährung, um sich in dem kräftezehrenden Sport durchsetzen zu können.O-Ton Murray Ingram, Rugby-Jugendtrainer:"Es ist ein gesellschaftliches Problem: Die Kinder haben nicht genug zu essen. Wie man in so einem Umfeld Springboks-Spieler entwickeln kann, ist eine Frage, die nicht von den Springboks beantwortet werden muss, sondern von der Basis."Es ist wohl noch ein weiter Weg, bis Südafrikas Rugby-Nationalmannschaft ein Spiegelbild der Regenbogennation ist. Noch zeigen die Springboks vor allem die Ungleichheiten mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Ende der Rassentrennung.
Das Video dazu gibt es für Euch hier:
http://www.pz-news.de/video-uebersicht/news-videos_video,-Suedafrika-sucht-schwarze-Rugby-Talente-_ckvid,67522.html

DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]