Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Mo 24. Jul 2017, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange schläft eigentlich ein Elefant?
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7566
Wohnort: Oudtshoorn
Südafrika: Smartwatches dokumentieren das Schlafverhalten von freilebenden Elefanten
Geschrieben von: Max L.
Schlafstudien bei Menschen sind längst keine Seltenheit mehr. Inzwischen kann sogar jeder selbst zu Hause mithilfe von Fitnessarmbändern oder Smartwatches seine Schlafqualität überprüfen. Das Ergebnis ist allerdings oft eher ernüchternd: Der moderne Mensch schläft in der Regel zu wenig und vergleichsweise schlecht. Forscher in Südafrika wollen nun das Schlafverhalten von Elefanten genauer unter die Lupe nehmen. Bisher wurde dies nur im Zoo gemacht – die dort lebenden Tiere können aber natürlich nicht als repräsentativ für die gesamte Elefantenpopulation weltweit gelten. Erstmals wurden daher nun auch freilebende Tiere mit einer in den Rüssel implementierten Smartwatch namens „Actiwatch“ ausgestattet. Auf diese Weise konnte das Schlafverhalten von Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung untersucht werden.
Die meiste Zeit schlafen Elefanten stehend

Der Rüssel ist dabei das Körperteil, das am häufigsten bewegt wird. Die Forscher gingen daher von folgender Hypothese aus: Sobald der Rüssel mehr als fünf Minuten nicht mehr in Bewegung war, schläft der Elefant. Auf diese Weise konnten die Wissenschaftler herausfinden, dass die Elefanten im Schnitt rund zwei Stunden pro Tag schliefen. Die meiste Zeit taten sie dies im Stehen, nur alle drei bis vier Tage legten sie sich einmal für etwa eine Stunde auf die Erde. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Vergleich mit den Zoo-Elefanten: Diese schlafen im Schnitt rund vier Stunden pro Tag.

Bei Gefahr verzichten die Tiere auf ihren Schlaf

Elefanten scheinen zudem eine Art Schutzmechanismus zu haben: Fühlen sie sich in Gefahr – etwa durch Raubtiere oder Wilderer – können sie bis zu 48 Stunden lang komplett auf Schlaf verzichten. Stattdessen legen sie dann in dieser Zeit eine Distanz von knapp dreißig Kilometern zurück. Die Tiere verzichten also auf Schlaf, um sich möglichst weit von der Gefahr zu entfernen. Mit rund zwei Stunden Schlaf pro Tag wären Elefanten aber auch so schon die Landtiere mit dem niedrigsten Schlafbedarf. Allerdings müssen die in dieser Studie gemachten Beobachtungen erst noch überprüft und wiederholt werden. Langfristig sollen die Schlafuntersuchungen bei Tieren auch Erkenntnisse darüber bringen, wie die Schlafqualität des Menschen erhöht werden kann.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

http://www.gratis-besucherzaehler.de/

 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group